Die Frage ist gestellt: Weshalb ist die Wahlbeteiligung der jungen Generation derart tief? Die naheliegende Antwort lautet: Desinteresse, Politikverdrossenheit, Komplexitätsscheu. Das ist bequeme Antwort. Und die falsche. Die richtige Antwort ist unbequemer — und richtet sich nicht an die … [Weiterlesen...] ÜberUnternehmensversagen.
baz
Wie Tamedia den Journalismus industriell organisiert
https://youtu.be/eoCoHXtmjTo DIE WELT mit ihrer ersten KI-Nachrichtensendung Tamedia hat gestern eine Medienmitteilung in eigener Sache publiziert. Sie hat weitreichende Tragweite. Zum einen trennt das Medienunternehmen Print und Online organisatorisch in zwei Unternehmensbereiche. Konkret … [Weiterlesen...] ÜberWie Tamedia den Journalismus industriell organisiert
Sicherheit als Entlastung
Kaum geschieht irgendwo ein Unglück, folgt zuverlässig dieselbe Frage: „Kann das auch bei uns passieren?" Selbst dann, wenn es bei uns so etwas noch nie gegeben hat. Die Frage gilt denn weniger dem Risiko als dem Staat: Hat er schon reagiert? Hat er schon geregelt? Hat er uns schon … [Weiterlesen...] ÜberSicherheit als Entlastung
Für Bucher ist das Rennen gelaufen. Und die Sache mit dem Flugsand
****** Man kann nicht behaupten, wir hätten eine turbulente Woche hinter uns. Aber etwas Bewegung kommt ins Schneckenrennen: Sabine Bucher macht Boden gut und stabilisiert ihren zweiten Platz. Zu verdanken hat sie das der Starken Schule beider Basel, die sie als geeignetste Kandidatin für die … [Weiterlesen...] ÜberFür Bucher ist das Rennen gelaufen. Und die Sache mit dem Flugsand
Systemerhalt statt Politik: Wie die BaZ Eigenmann entkernt
****** Gut eine Woche vor Torschluss positioniert sich die Basler Zeitung – klar für Markus Eigenmann. Doch das Eigenmann-Lager sollte den Jubel zügeln. Die BaZ unterstützt ihn nicht, weil seine Argumente überzeugen, sondern weil sie in ihm einzig die Garantie des Systemerhalts sieht. Fest steht … [Weiterlesen...] ÜberSystemerhalt statt Politik: Wie die BaZ Eigenmann entkernt
Eymanns Huldigung an Roche und Novartis – Nostalgie statt Analyse
Der frühere Regierungsrat, Nationalrat und Gewerbedirektor, heute Pensionär, schlägt sich in der BaZ für die Pharma in die Bresche: Basler Pharmafirmen und unsere Stadt – eine echte Symbiose. Ohne Zweifel: Basel muss sein Verhältnis zur Pharma neu denken – Christoph Eymann tut es in der Rolle … [Weiterlesen...] ÜberEymanns Huldigung an Roche und Novartis – Nostalgie statt Analyse





