Es ist uns zunächst gar nicht aufgefallen.
Weil es für uns normal ist.
Dass uns auf Werbeplakaten europäische Gesichter entgegenblicken.
In diesem wirklich riesigen Siam-Einkaufskomplex mit seinen weit über hundert Läden – von Armani Chanel, Brequet, über Fendi, GAP und H&M, bis Zara und Zegna ist „unsere“ ganze bekannte Warenwelt präsent – dazu noch gut zwei dutzend Restaurants, in diesem weitläufigen Komplex also, wo man zwei, drei Stunden flanieren kann, ohne sich zu langweilen, hängt kaum ein Werbebild mit einem asiatischen Gesicht. Und wenn doch mal, dann handelt es sich um ein Model mit stark europäischen Zügen.
Man mag jetzt die Rassismuskeule schwingen, wenn ich schreibe: welch eine Wohltat.
Endlich mal wieder Gesichter, deren Ausdruck man versteht und deren Mimik man interpretieren kann, Menschen, die man als Individuen wahrnimmt und nicht als Teil eines im Grunde genommen rätselhaften Kollektivs.
Es ist Sonntag.
Heute ist der letzte Tag unseres Long Trip 2013.
Am Montag fliegen wir zurück nach Europa.
Wir freuen uns auf Kälte, Schnee und kitschige Weihnachtsdekorationen.
U. Haller meint
…und die „Holzhütten (Rottanne lackiert und mundgebissen)“ nicht zu vergessen…
elisabeth schiess meint
kitschig wird euch wohltun… guten Flug und danke für all die andern Impressionen, wir waren heute in Zürich und haben gemerkt: auch das ist anders….
elisabeth