Diese Zahl, würde sie denn stimmen, wäre eine Sensation: 40’000.
So viele Abonnenten soll die Basler Zeitung für ihre Sonntagsausgabe in nur drei Monaten gewonnen haben. Das berichtet die Werbewoche.
Man muss sich das mal vorstellen: Die BaZ streut ihr Sonntagsblatt ein paar Wochen in alle Haushaltungen und gewinnt 40’000 Zahler?
Und die TagesWoche müht sich seit bald einem halben Jahr ab und erreicht nicht mal die ersten 10’000 Abonnenten? Und die Basellandschaftliche Zeitung bemüht sich seit Jahren und schafft gerade mal 19’819 verkaufte Exemplare mit sinkender Tendenz?
Das mit der von der Verlagssprecherin angegebenen 47’000 gedruckten Exemplaren mag ja stimmen. Aber das mit den 40’000 Abonnenten nie und nimmer.
Unsere Info, die von einem Insider stammt, besagt, dass die BaZ bis jetzt 6’000 Sonntagsabos verkauft hat. „Der Sonntag“ schrieb gestern, es seien nur 5’000 Abos verkauft worden.
PS: Die Meldung der Werbewoche trägt das Datum 1. April. Das passt.
Update (Leserhinweis): Ob die miesen Zahlen etwas mit dieser internen Mitteilung zu tun haben, die am 14. März verschickt wurde?
Paul Herzog verlässt die BASLER ZEITUNG MEDIEN
Paul Herzog, Leiter Verlag, hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und sich neu zu orientieren. Der Austritt erfolgt bis spätestens 31. März 2013. Die Geschäftsleitung bedauert seinen Abgang und bedankt sich bereits heute für seinen ausserordentlich kompetenten Einsatz.
Im Zuge dieses Wechsels wird die Struktur im Bereich Lesermarkt & Services neu organisiert. Details werden möglichst bald kommuniziert.