Sie wissen schon, ich habe unlängst diese smarten Tado-Thermostate installiert.
Kann man selbst machen.
Man muss lediglich wissen, welcher Draht wohin kommt.
Nun stellte ich fest, dass eines der Danfos-Ventile im Keller beim Warmwasserverteiler für die Fussbodenheizung defekt ist.
Also habe ich unseren Heizungsfachmann angerufen.
Der kam dann auch.
Nach drei Wochen.
Was keine Rolle spielt, schliesslich haben wir noch immer Sommer.
Er hat dann gleich noch die anderen Ventile geprüft. Und festgestellt, dass bei zweien die Stromzufuhr nicht funktioniert.
Nach etlichem Hin und Her mit roten und blauen Drähten plus des Einsatzes eines Strommessgeräts („kann mir das nicht erklären“, sagt er), schlage ich vor, vielleicht den fraglichen Thermostaten zu prüfen.
Schliesslich ist das so eine Sache, wohin genau mit dem blauen, dem roten und dem schwarzen Draht.
Doch alle drei sind dort, wo sie sein sollten.
Und trotzdem – der rote Draht ist tot, der Strommesser zeigt nichts an.
Unser Fachmann – ein sympathischer Handwerker alter Schule – hat dann ein paar Mal hin und her verdrahtet, im Keller und beim Thermostaten im ersten Stock.
Dann ruft er einen Elektriker-Kollegen an. Doch der kann sich’s auch nicht erklären. Er könne mal vorbeischauen.
Es ist mehr ein Reflex: Ich starte die Chatfunktion in der Tado-App auf meinem iPhone.
Ist ja einen Versuch wert, nach der herrschenden analogen Ratlosigkeit.
Da meldet sich auch prompt Mirna und ich schreibe ihr, dass wir beim Thermostaten Nr. XXXX XXXX XXXX XX – diese Nummer richtig einzutippen ist eine echte Herausforderung – keinen Ausgangsstrom hätten:
10:02:04 AM) Mirna : Könnten Sie mir bitte sagen, ob dieses intelligente Thermostat verkabelt ist? (übersetzt)
(10:02:20 AM) Visitor 82133277: ja
(10:02:45 AM) Mirna : Ok, I have reconfigured this device, it should be working now
(10:02:45 AM) Mirna : Ok, ich habe dieses Gerät neu konfiguriert, es sollte jetzt funktionieren (übersetzt)
(10:04:13 AM) Visitor 82133277: okay wir schauen moment bitte
(10:04:21 AM) Mirna : Sure
(10:04:21 AM) Mirna : Sicher (übersetzt)
Der Heizungsfachmann und ich gehen runter in den Heizungsraum um zu schauen, ob’s funktioniert.
Aber, wieder zurück im ersten Stock, weil im Keller kein Internetempfang:
(10:06:17 AM) Visitor 82133277: funktioniert nicht
(10:06:30 AM) Visitor 82133277: Gerät ist okay oder?
(10:07:18 AM) Mirna : Everything looks good. Are you trying to turn the heating on or off?
(10:07:18 AM) Mirna : Alles sieht gut aus. Versuchen Sie, die Heizung ein- oder auszuschalten? (übersetzt)
(10:08:29 AM) Visitor 82133277: die Stromzufuhr zu den Ventilen sollte unabhängig funktionieren
(10:11:39 AM) Mirna : Ok, I will reset the device now and reconfigure it and we will see if it helps
(10:11:39 AM) Mirna : Ok, ich werde das Gerät jetzt zurücksetzen und neu konfigurieren und wir werden sehen, ob es hilft (übersetzt)
(10:12:41 AM) Mirna : I see that the device was not responding since noon today
(10:12:41 AM) Mirna : Ich sehe, dass das Gerät seit heute Mittag nicht mehr reagiert hat (übersetzt)
(10:12:45 AM) Visitor 82133277: okay moment
Wir müssen zuerst den geöffneten Thermostaten wieder schliessen. Aber dann:
(10:13:04 AM) Visitor 82133277: okay jetzt
(10:18:16 AM) Mirna : Is the Smart Thermostat responding now?
(10:18:16 AM) Mirna : Reagiert das Smart Thermostat jetzt? (übersetzt)
(10:18:49 AM) Visitor 82133277: okay wir messen
(10:19:18 AM) Visitor 82133277 is now known as Manfred M.
(10:19:20 AM) Manfred M: funktioniert
(10:19:26 AM) Mirna : Perfect
(10:19:26 AM) Mirna : Perfekt (übersetzt)
(10:19:55 AM) Manfred M: ich staune und unser Heizungsfachmann auch
(10:20:02 AM) Manfred M: 😊✋
(10:20:14 AM) Mirna : Great, glad to help!
(10:20:14 AM) Mirna : Toll, ich helfe gerne! (übersetzt)
Fragen Sie mich nun nicht, wie die das mit der Stromzufuhr gemacht haben in Weiss-nicht-wo (die Firma hat ihren Sitz in München, aber wo deren Server stehen und wo Mirna ihren Arbeitsplatz hat – keine Ahnung).
Ich versteh’s nicht und unser Heizungsfachmann auch nicht.
Analog meets digital.
gotte meint
bekommt mirna auch subventionen aus dem BL-energiepaket-kuchen aka wirtschaftskammer BL? oder ist das für die heizungsflachmänner reserviert?
M.M. meint
🙂 Die bekommt garantiert nichts.
Diese smarten Thermostate sind übrigens eine der derzeit kostengünstigsten Energiesparmassnahmen, die man installieren kann.
Energieersparnis bis von bis zu zwanzig Prozent – meine Zielvorgabe – (deren dreissig Prozent halte ich für ziemlich übertrieben).
Arlesheimreloadedfan meint
Pro Jahr habe ich kleinere Heizungs und Warmwasser kosten als die Arbeitszeit von MM,Mirna,Heizungs und Elektrofachmann zusammengerechnet ausmachen.
Zugegeben,ich heize und Bade mit eigenem Holz.
M.M. meint
was für ein Quatsch, nicht nur die Kosten sonder auch das mit dem eigenen Wald.